Archiv für XXradio – Interviews und Beiträge

Henry Dunant

8. Mai – ein gutes Datum. Nicht nur, weil der 2. Weltkrieg sein Ende fand, sondern auch, weil es Futter gibt für unser „Kalenderblatt“ bei XXradio…

Joseph Pulitzer

Für unsere XXradio-Sendung am 10. April ’20 habe ich unser „Kalenderblatt“ gestaltet. Dabei habe ich mich für Joseph Pulitzer entschieden, der an einem 10. April – zwar viiiiiiiiele Jahre zuvor – geboren wurde…

Inköpen um Mitternacht – plattdeutsches Theater

Für eine plattdeutsche Redaktion des Offenen Kanal Lübeck und nicht zuletzt aus Gründen der Eigenwerbung 😉 habe ich einen Beitrag zu dem Theaterstück gebaut, bei dem ich zu Beginn des Jahres 2020 mitspielte. Leider spielten wir letztendlich nur an einem von zwei Wochenenden, weil das Coronavirus auch uns einen Strich durch die Rechnung machte…

Vogel des Jahres 2020 – die Turteltaube

Die Turteltaube ist der Vogel des Jahres 2020. Für mich Grund genug, sich dieser symbolträchtigen Taube zu widmen und gegebenenfalls hartnäckige Vorurteile aus dem Weg zu räumen…

Auf einer Lesung von Dunja Hayali

Ende November ’19 besuchte ich eine Lesung in der Lübecker MUK. Dunja Hayali las dort aus ihrem aktuellen Buch „Haymatland. Wie wollen wir zusammenleben?“. Wie es mir dabei erging, das fasste ich in einem Beitrag zusammen, den XXradio im Dezember 2019 sendete.

Der Fuchsbau von und mit Lena A.

In der November-Sendung 2019 von XXradio durfte ich Lena Albrecht zu ihrem Projekt, dem Fuchsbau, befragen. Wie kam es dazu? Warum und für wen gibt es den Fuchsbau? Genau das richtige Thema für eine Heimwerkerin wie mich…

Die Kultur-Tafel Segeberg

Im Oktober 2019 traf ich mich mit zwei engagierten Damen, die (u.a.) die Kultur-Tafel für Segeberg und Umgebung ins Leben riefen. Welches Prinzip sich dahinter verbirgt und wie das ganze „funktioniert“ erzählten sie XXradio…

Mut!

Unsere diesjährige „Lange-Frauen-Radio-Nacht“ stand unter dem Motto MUT. Ich habe dazu verschiedene Stimmen eingefangen, um zu erfahren, wer, wieso und warum mutig war. Entstanden ist ein vielfältiges und ebenso beeindruckendes Potpourri.

Was verbirgt sich hinter „workaway“?

Dies ist mein Beitrag zur XXradio-Maisendung 2019. Stefanie, Lena und Elke erzählen mir ihre Erfahrungen und Gedanken zu workaway. Ich glaube, ich möchte das auch mal machen…

„Abgeschminkt“ mit Ilka Bessin über Cindy aus Marzahn sprechen!

Kurz vor der März-Sendung 2019 von XXradio hatte ich die Gelegenheit, mit Ilka Bessin über ihr Buch „Abgeschminkt“ zu sprechen. Dieses Interview kombinierte ich mit meiner Buchbesprechung und dabei rausgekommen ist dieser Beitrag …