Kolumnen

Beim Schreiben zu aktuellen Themen oder auch zu belanglosen Alltagssituationen mit einem schmunzelnden Augenzwinkern, mit spitzer Provokation und mit der eigenen Meinung zu ‚arbeiten‘ bereitet mir besondere Freude.

Deswegen schreibe ich Kolumnen! …und eine kleine Auswahl ist hier auf meiner Homepage zu lesen.

Die Ideen dazu entstehen meistens im Alltag: beim Radfahren, beim Zeitunglesen, beim Zähneputzen, beim Katzen streicheln oder beim Nichtstun! Manchmal sind die Texte dann in 10 Minuten zu Papier gebracht, andere überarbeite ich noch und nöcher bevor sie das ausdrücken, was ich sagen will.

Ich begann, meine Kolumnen für ein regionales Anzeigenblatt im Kreis Segeberg zu schreiben, später vertonte ich viele von diesen für die Radiosendung XXradio, die ich im Offenen Kanal Lübeck mitgestaltete, und für meine Homepage.

Seit Ende 2021 produziere ich eine plattdeutsche Kolumne für den Offenen Kanal und für eine Platt-Radioredaktion in Niedersachsen. Ich nenne diese Kolumnen „Platt un plietsch dorbi“.

Meine aktuelle Kolumne veröffentliche ich regelmäßig hier auf meiner Homepage. Manche nehme ich nach einer Zeit wieder raus, damit die Homepage nicht überläuft.

Wo sind die vertonten Kolumnen?  Im Sammelsurium unter „Informitziges für’s Ohr“ und unter „Platt un plietsch dorbi“ sind einige zu finden.

Schreibe einen Kommentar