XXradio

Anfang 2011 nahm ich, getrieben von Neugier und dem Bedarf nach neuen Herausforderungen, an einem Workshop des Offenen Kanal Lübeck teil. An drei Samstagen konnten interessierte Frauen dort die Radioarbeit kennenlernen – und ich war interessiert!

Weil fast allen der am Kurs teilnehmenden Frauen der Workshop nicht reichte, wurde darüber nachgedacht, ob man nicht in irgendeiner Form weitermachen könne. Unsere Fachfrau, die Kursleiterin, hatten wir mit im Boot! Und so gründeten wir unsere Frauenredaktion. Bis Januar 2013 lief sie unter dem Namen „TUSSENFUNK“, diesen Namen haben wir inzwischen abgegeben. Im Februar 2013 waren wir „namenlos“ und seit März 2013 gehen wir als „XXradio“ auf Sendung. Die beiden X stehen für unsere Chromosomen – das nur am Rande!

xxradio

Momentan sind wir ein fester Stamm von 4 Frauen. Einmal im Monat gehen wir für eine Stunde auf Sendung. Unsere Themen sind vielfältig und für den Inhalt der Sendung sind wir selbst verantwortlich. Von der Bürgerpolitik Lübecks, über Buch- und Autorenvorstellungen oder gelungenen Glossen bis hin zu aktuellen Veranstaltungen ist alles dabei. Jeder bringt sich mit dem ein, was ihm wichtig, interessant oder einfach erwähnenswert erscheint. Manchmal legen wir ein sogenanntes Schwerpunkt-Thema für die folgende Sendung fest, da es uns gleichermaßen Freude macht, zu einem speziellen Thema zu recherchieren. Und wir sind dabei immer überrascht, wie unterschiedlich die Richtungen sind, in die wir recherchieren.

Und natürlich darf Musik bei uns auch nicht fehlen. Keine Angst, nur weil wir eine Frauenredaktion sind, spielen wir nicht nur Musik von Frauen 😉

Hier kannst du unseren Jingle anhören…

Einige meiner Beiträge und Interviews, die im Laufe der Jahre am Mikro oder zu Hause in Vorproduktion entstanden sind, habe ich zum Hören eingepflegt. Im Sammelsurium findest du sie unter „XXradio – Interviews und Beiträge“. Viel Freude beim Anhören!

Der Offene Kanal Lübeck ist zu empfangen über 98,8 oder auch im Internet www.okluebeck.de (Link „hören“, dann Link „Livestream“ und los geht es!)

Unsere Frauenredaktion sendet ab Januar 2015 immer am 3. Mittwoch im Monat zwischen 20.00 und 21.00 Uhr – LIVE !